PRAXIS

Psychotherapie | Schmerztherapie | Gruppentherapie

Supervision | Lehrtherapie | Fortbildung

Herzlich Willkommen

Meine Praxis finden Sie als Teil einer Praxengemeinschaft in der schönen Villa Biederlack in Greven. Hier biete ich tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Supervision, Lehrtherapie und Fortbildung im Einzel – und im Gruppensetting an.
Mein Fortbildungsangebot richtet sich an ärztliche und psychologische Psychotherapeuten aus der Praxis, Klinik und in Ausbildung (TP)

Die Seminare werden durch die Psychotherapeutenkammern akkreditiert und sind von den Ärztekammern anerkannt.

Eine Psychotherapie für Erwachsene kann als Einzel – oder Gruppentherapie durchgeführt werden. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen und der Beihilfe übernommen, können aber auch als SelbstzahlerIn durchgeführt werden.

Ablauf einer Einzeltherapie

• Telefonsprechzeit

Wenn Sie einen Therapieplatz wünschen, rufen Sie zu den aktuellen Sprechzeiten, die Sie jeweils über den Anrufbeantworter erfahren, in meiner Praxis an. Im nächsten Schritt vereinbare ich mit Ihnen einen Termin für eine Sprechstunde.

• Die Sprechstunde

dient der Klärung Ihres Anliegens und markiert noch nicht den Beginn einer Psychotherapie. Vor Aufnahme der Therapie ist in der Regel mit einer Wartezeit zu rechnen, deren Umfang unterschiedlich lang ist und in der Sprechstunde konkretisiert werden kann.

• Diagnostik

Ist die Diagnostik, in die ich einen ausführlichen Fragebogen zu Ihrer Lebensgeschichte einbeziehe, weitestgehend abgeschlossen und sind wichtige Fragen zur Zusammenarbeit geklärt, werden die Ziele der Behandlung vereinbart.

• Behandlung

Während der Behandlung, die einige Monate, ein Jahr oder länger andauern kann, werden Sie einmal pro Woche / im Verlauf ggf. auch alle 14 Tage an einer 50-minütigen Sitzung teilnehmen. Die Dauer und die Frequenz der Sitzungen kann je nach Krankheit und Schweregrad der Symptome variieren. Vereinbarte Termine sind für beide sehr verbindlich und müssen bei Verhinderungen spätestens 24 h vorher abgesagt werden.

THERAPIE

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP)

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Therapieformen, für die ein wissenschaftlicher Nachweis der Wirksamkeit vorliegt. Die Kosten für eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie werden in vollem Umfang von den gesetzlichen Krankenkassen getragen. In dieser Therapieform liegt neben den Themen, die im Alltag bewusst erlebt werden können, ein weiterer Focus auf Gedanken und Fragen, die einmal im Bewusstsein waren und verdrängt wurden, weil auf diese Weise innerpsychische Spannung reduziert werden kann. Aber auch die Aspekte des Erlebens, die noch nie in Worte gefasst werden konnten und somit eher gefühlt werden oder in Form von körperlichen Symptomen einen Ausdruck finden, können mit dieser Therapieform sehr gut behandelt werden.

Katathym imaginative Psychotherapie (KIP)

Die Katathym imaginative Psychotherapie (KIP) ist eine psychodynamische Behandlungsform, die 1955 von Prof. Dr. Hanscarl Leuner aus Göttingen als eine Sonderform der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie entwickelt wurde. Das griechische Wort „katathym“ bedeutet: „den Gefühlen gemäß“. Im Zentrum der KIP stehen Imaginationen des Patienten, welche durch innerpsychische Prozesse angeregt und gesteuert werden. In den dialogisch geführten Imaginationen kommen die Aspekte des Erlebens ins Bewusstsein, die zuvor nur als Stimmung oder Körpermelodie erlebt wurden. Häufig werden biografisch relevante Szenen erinnerbar und Zusammenhänge zum gegenwärtigen Erleben sind beschreibbar. In einer kontinuierlichen Behandlung kann je nach Indikation und Verlauf etwa in jeder 4. Sitzung ein Tagtraum erfolgen. Die Schwellen vom Bilderleben hin zum Spüren, Denken und Fühlen werden weicher und das Erleben im Alltag zeichnet sich durch eine höhere Emotionalität und Vitalität aus.

Schmerztherapie

Unsere alltägliche Überzeugung, dass jeder Schmerz eine körperliche Ursache haben muss, kann heute wissenschaftlich widerlegt werden. Vielmehr kommt es an der Schnittstelle zwischen körperlichem und seelischem Erleben häufig zu Schmerzempfindungen, obwohl keine Verletzung oder Funktionsstörung vorliegt. Hier spricht man von somatoformen Schmerzen. In einigen Fällen hat sich nach einer Verletzung über die Zeit hinweg ein so genanntes Schmerzgedächtnis – ein chronischer Schmerz- gebildet. In der psychologischen Schmerztherapie versuchen wir die Botschaft, die ein chronischer oder somatoformer Schmerz sendet zu entschlüsseln. Auf diese Weise lernt der Patient den Umgang mit den Symptomen und während auf diese Weise Ohnmacht reduziert wird, verändert sich zumeist die Qualität des Schmerzerlebens.

Interaktionelle Gruppentherapie

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass eine Psychotherapie in der Gruppe genauso wirksam ist, wie im Einzelsetting. Häufig profitieren Patienten sehr unmittelbar von der Gruppentherapie, da neben den innerpsychischen Veränderungen, das soziale Miteinander und der Ausdruck des eigenen Erlebens deutlich verbessert wird. Die Theorie der Interaktionellen Therapie beschreibt, wie sich Menschen in den Augen Anderer entwerfen und mit einer Rolle identifizieren. Veränderung ist -so gesehen- nur in sozialen Kontexten möglich. Gleichzeitig sind es häufig die vertrauten Beziehungen, die ein unerwünschtes Verhalten oder Erleben aufrechterhalten. Die therapeutische Arbeit in der Gruppe setzt hier ein Gegengewicht und ist sehr unterstützend, wenn Menschen sich im Zusammenspiel mit Anderen neu und anders erleben möchten, so dass Symptome wie Angst oder Depression verstanden und verändert werden können. Die Gruppentherapie kann kombiniert mit Einzelgesprächen durchgeführt werden. Die Kosten für die Gruppentherapie und die Kombinationstherapie werden von den Krankenkassen vollständig übernommen.

LEHRTÄTIGKEIT

Lehrtätigkeit

Ich bin durch die Psychotherapeutenkammer NRW als Supervisorin und Dozentin für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie anerkannt und arbeite für verschiedene Ausbildungsinstitute als Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

Seit 2010 bin ich Dozentin für katathym imaginative Psychotherapie und biete u.a. das anerkannte Ausbildungscurriculum der DGKIP in Form eines Grundkurses (vier Abschnitte) und eines Aufbaukurses (vier Abschnitte) in meiner Praxis in Greven an. Die aktuellen Termine finden sie auf der Homepage der DGKIP.

Darüber hinaus biete ich Vorträge und Seminare zu den Themen Psychosomatik, Symbolisierung, Mentalisierung, Imagination in verschiedenen Instituten in Deutschland und auf Kongressen an.

Seit vielen Jahren arbeite ich mit therapeutisch tätigen KollegInnen in Form von Supervision, Beratung und Psychotherapie für Therapeuten. Der Raum kann sowohl für berufliche als auch für persönliche Anliegen genutzt werden. Die Termine finden- je nach Bedarf- in meiner Praxis in Greven oder in den Räumen eines Instituts in Köln statt. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage dazu per Mail oder per Telefon.

• Geboren: 1964
  • Studium der Psychologie an der WWU Münster
  • Angestellte Tätigkeit als Klinische Psychologin über 10 Jahre
  • Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie
  • 1999 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
  • Kassenzugelassen als Psychotherapeutin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie in eigener Praxis seit 2000 durch die KVWL
  • Ausbildung in Kathatym imaginativer Psychotherapie (DGKIP)
  • Dozentin und Lehrtherapeutin der DGKIP
  • Ausbildung in psychologischer Schmerztherapie (DGSS/ DGPSF) Supervisorin der DGPSF
  • Ausbildung in Hypnotherapie am Milton-Erickson-Institut in Hamburg
  • Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie an verschiedenen Lehrinstituten
  • Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter/interaktioneller Gruppetherapie in Göttingen Tiefenbrunnen

Vita

29.09./30.09.2023

KIP als Prozess – 4. Teil des Grundkurses in katathym imaginativer Psychotherapie

20.10. 2023

von 13 h bis 18 h offene Supervisionsgruppe KIP in meiner Praxis in Greven
(nur mit Anmeldung)

23.10.2023

Theorieseminar: „Wie viel Spiel gebraucht die Wirklichkeit ? – Mentalisieren in der KIP“ Zentralseminar der DGKIP in Göttingen

08.12.2023

von 13 h bis 18 h offene Supervisionsgruppe KIP in meiner Praxis in Greven
(nur mit Anmeldung)

ab 02/ 2024

neuer Grundkurs KIP in Greven

ab 4 / 2024

Aufbaukurs KIP (gemeinsam mit Celia Krug Dortmund / Christiane Böhm Kanu Iserlohn)

Lehrinstitute in denen ich als Dozentin und Supervisorin tätig bin

Deutsche Gesellschaft für Katathym Imaginative Psychotherapie – DGKIP e.v.
Ausbildungsinstitut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie der WGI gGmbH
Zentrum Ausbildung Psychotherapie Lehrinstitut Bad Salzuflen
Fortbildungszentrum u.a. für Psychotherapie in Penzberg nahe München